Fagott

Das Fagott ist ein Holzblasinstrument und wird in den meisten Fällen aus Ahornholz gebaut. Seine Töne werden wie bei der Oboe durch zwei, allerdings etwas grössere, Rohrblättchen (das Doppelrohrblatt) erzeugt. Unter den Holzblasinstrumenten hat das Fagott die tiefste Stimmung. Sein Klang ist sehr ausdrucksstark in der Tiefe und weich in der Höhe. Es findet vor allem im Orchester Verwendung, wo es auch vorzüglich als Soloinstrument geeignet ist. Sehr beliebt ist es in der Kammermusik und im Blasorchester, meist bedacht mit wichtigen Stimmen. Je nach Körpergrösse wird der Unterricht zuerst mit dem kleineren Instrument begonnen, dem „Fagottino“.