Willkommen auf der Website der Baar Musikschule



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
 

Fächer

Druck VersionPDF

Fagott

FagottDas Fagott ist ein Holzblasinstrument und wird in den meisten Fällen aus Ahornholz gebaut. Seine Töne werden wie bei der Oboe durch zwei, allerdings etwas grössere, Rohrblättchen (das Doppelrohrblatt) erzeugt. Unter den Holzblasinstrumenten hat das Fagott die tiefste Stimmung. Sein Klang ist sehr ausdrucksstark in der Tiefe und weich in der Höhe. Es findet vor allem im Orchester Verwendung, wo es auch vorzüglich als Soloinstrument geeignet ist. Sehr beliebt ist es in der Kammermusik und im Blasorchester, meist bedacht mit wichtigen Stimmen. Je nach Körpergrösse wird der Unterricht zuerst mit dem kleineren Instrument begonnen, dem „Fagottino“.
Kinder können ab der 2. Klasse mit dem Unterricht beginnen, sofern die Voraussetzungen gegeben sind. Ausnahmen sind nach Absprache mit der Musikschulleitung möglich.
Lehrperson Beat Hunkeler


zur Übersicht

Sitemap